DUC Bottrop e.V. UWR-Team übernimmt Tabellenführung

Mit dem fünften Sieg im fünften Saisonspiel hat das Unterwasserrugby-Team des DUC Bottrop e.V. die Tabellenführung in der 2. UWR-Bundesliga-West übernommen. 

Bei Betrachtung der Tabellenkonstellation schien das Gastspiel beim URC Langenberg e.V. eine klare Angelegenheit zu werden. Bottrop trat – noch – als Tabellenzweiter beim Vorletzten der Liga an. Am Ende stand zwar ein deutlicher 9 – 1 (4 – 1) Erfolg für den DUC Fest, aber der Weg dahin war  beschwerlicher, als man vorher annehmen konnte. 

Der DUC Bottrop musste mit Lisa Morawietz, Melanie Nadolny, Nicolas Polz und Thiemo Epping auf vier wichtige Kräfte verzichten, reiste aber trotzdem in guter Besetzung an. 

Die Anfangsminuten gehörten zunächst den Gastgebern, die den DUC mit einer längeren Ballbesitzphase zunächst nicht zur Entfaltung kommen ließen. Die Bottroper brauchten etwas, um die Offensive in Schwung zu kriegen. Erst in der Mitte der ersten Halbzeit ging man durch Ralf Gandlau mit 1 – 0 in Front. Damit schien der Bann gebrochen. Adrian Klein erhöhte wenig später auf 2 – 0. Die Partie schien ihren erwarteten Lauf zu nehmen, aber Langenberg tauchte auch immer wieder vor dem Bottroper Korb auf und verkürzte per Strafwurf auf 2 – 1. 

Die Freude der Gastgeber währte aber nur kurz. Fast im Gegenzug stellte Spielertrainer Philipp Lambertz den alten Abstand wieder her. Kurz vor dem Pausenpfiff markierte erneut Ralf Gandlau dann sogar noch das 4 – 1. 

Auch nach dem Wiederanpfiff war es weiterhin ein Stück Arbeit für den DUC. Langenberg wehrte sich entschlossen, konnte die Bottroper Defensive aber nicht in nennenswerte Verlegenheit bringen. Nach Treffern von Philipp Lambertz und Martin Kobler schraubten die Bottroper ihre Korbausbeute auf 6 – 1. Dann war erneut Ralf Gandlau zum 7 – 1 erfolgreich. Niklas Klein mit seinem allerersten Pflichtspieltreffer und wieder Martin Kobler stellten dann den am Ende deutlichen 9 – 1-Erfolg sicher. 

Der DUC steht nach dem Spiel punktgleich mit der Spielgemeinschaft Westfalen/Derne – aufgrund des direkten Vergleichs – an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga und liegt damit auf Aufstiegskurs in die höchste Spielklasse.

https://www.lokalkompass.de/bottrop/c-sport/uwr-team-uebernimmt-tabellenfuehrung_a1847986